Stimmworkshop mit Maria

Gesang und Tanz sind zwei ineinander greifende Disziplinen, die sich gegenseitig bereichern und ergänzen. Beim Gesang dient der gesamte Körper als Instrument. Er ist wie ein Gefäß für Schwingungen, Stimmungen und Klänge. In der Stimmentfaltung geht es unter anderem darum unseren Körper, der unser Instrument ist, so zu öffnen und auszurichten, dass er klingt, dass die Stimme in bunten Farben vibrieren kann.

Vor diesem Hintergrund biete ich einen Stimmworkshop an. Wir werden gesangsspezifische Körper- und Atemübungen machen, innere Klangräume erforschen, gemeinsam zu Monochord und Shrutibox tönen sowie wenige einfache Lieder singen. Für all dies sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Darüber hinaus werden wir Übungen machen, die in die Stille führen und unsere Energie harmonisieren. Ein Klang, welcher der Stille entspringt, offenbart zuweilen einen besonderen Zauber und lässt eine Freude in uns aufscheinen, die substantiell ist.

Seit Jahrzehnten beschäftige ich mich intensiv mit Gesang und der Wirkung von Tönen auf die menschliche Psyche, Körper und Geist. Ich habe bei einigen Gesangslehrern Unterricht genommen und unterschiedliche Ansätze kennengelernt, die eigene Stimme zu entwickeln. Bei einem peruanischen Heiler erfuhr ich vor etwa 6 Jahren die Kraft des Besingens von Körper und Organen und habe mich seitdem selber intensiv darin geübt. Seit bald 15 Jahren leite ich Kurse in denen es insgesamt um die Stärkung der eigenen Mitte geht. Der Gesang hat dabei eine zentrale Funktion und ich darf immer wieder neu erfahren wie durch Gesang die Herzen der Menschen berührt und geöffnet werden.

der nächste Stimmworkshop

       zur Zeit keine Veranstaltungen