Meditationskurs: „Herzensalchemie“ - mit Finn & Maria Schneider

Lasse Deinen Geist in einem Zustand, der gelöst und zwanglos ist.
Betrachte in diesem Zustand die Bewegung der Gedanken,
und verweile entspannt darin. So wird Stabilität einkehren.

Frei von Haften an Ruhe und ohne Furcht vor Bewegung,
sei gewahr, dass es keinen Unterschied zwischen Ruhe und Bewegung gibt.
Geist entsteht aus Geist.
Verweile in diesem Zustand, so wie er ist,
entspannt ohne Ergreifen und ohne Anhaften.

Hierin – der Wirklichkeit, wie sie ist –
wird die Essenz deines eigenen Geistes, Weisheit,
als strahlende Offenheit zum Vorschein kommen.
Du wirst stumm sein vor Staunen
und eine natürliche Ruhe wird sich einstellen.

Doch halte diese Ruhe nicht fest als Etwas,
sondern bleibe natürlich, entspannt und frei.
Ohne geistige Gebilde zu ergreifen oder abzuweisen,
verweile einfach – so.

Ein Meditationskurs mit Schwerpunkt der Entwicklung stärkender Qualitäten, die unser Feingefühl und das empathisch mitschwingende Herz in einer verletzten wie verwirrten Welt beschützen.

Seit vielen Jahren begleiten wir immer wieder Menschen, die zu früh in andere Bewusstseinsebenen eintauchen, ohne die nötige Stabilität und Geistesschulung erworben zu haben, und in Folge starken emotionalen Schwankungen ausgesetzt sind. Aus diesen Erfahrungen legen wir einen Schwerpunkt auf die meditative Schulung basaler, schützender Geistesqualitäten als Basis für einen spirituellen Weg inmitten unseres westlich geprägten Alltags.

Oft erleben wir in spirituellen Seminaren, Kursen und Zeremonien eine tiefe Öffnung unseres Herzens, der Sinne oder der Energiewahrnehmung. So beglückend diese Erlebnisse anfangs auch sind, zeigen sie neben ihrer lichten Seite mit der Zeit auch die Herausforderung, dass wir mit einer zum Teil extrem erhöhten Sensibilität umgehen müssen. Offener, sowohl für unser eigenes Leid, wo wir uns vielleicht übergangen haben, als auch im wachsenden Maße für das, was wir Menschen uns – und der Welt – sowohl auf individueller Ebene als auch global „antun“. Eine nachhaltige Meditationspraxis schult uns, sich von diesen Gefühlen „durchfließen“ zu lassen, und in unserer Mitte zu bleiben, ohne etwas ausschließen oder unterdrücken zu müssen.

In dem Meditationskurs geht besonders um die Entwicklung von drei essentiellen Bewusstseinsqualitäten:

• Fließendes Gewahrsein – der Schutz durch Nicht-Anhaftung und dem akzeptierenden Strömen mit der Welt, wie sie ist.

• Mitfühlende Güte gegenüber uns selbst (Self-Compassion) und dieser wundersamen und doch so geschundenen Welt

• Naturverbundenheit – das Gefühl heilsamer und stärkender Eingebundenheit in die Gemeinschaft der Pflanzen- und Tierwesen (den Menschen eingeschlossen – smile)

Mit wachsender Praxis dieser Qualitäten erwerben wir eine besondere Form der Stabilität und innerer Unterstützung, die uns erlaubt, tief in das Leben und (vielleicht) die Mysterien einzutauchen, ohne das emotionale Gleichgewicht zu verlieren und in krisenhaften Zeiten emotional auszubrennen.

das nächste Seminar:

       zur Zeit keine Veranstaltungen